WILLKOMMEN BEI DER SPD WALDENBUCH

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Waldenbuch. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Arbeit, unsere Aktivitäten oder die Köpfe der Waldenbucher SPD informieren. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Wir freuen uns über jeden Besuch und jede Anregung.

Herzliche Grüße

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neujahrsempfang 2025

Weitere Bilder der Veranstaltung (bitte hier klicken)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willkommen zu einem ganz besonderen Hörspiel!
In diesem Video hört ihr die spannende Geschichte von „Der Gänseliesel“, die von einer Gruppe kreativer Kinder in unserer Ideenwerkstatt erschaffen wurde. Gemeinsam haben sie eine Welt voller Fantasie, Abenteuer und Überraschungen erschaffen – und du kannst sie jetzt erleben! In dieser Geschichte geht es um die mutige Gänseliesel, die auf ein großes Abenteuer geht. Was sie erlebt und wie sie sich den Herausforderungen stellt, erfährst du in unserem Hörspiel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues aus dem Gemeinderat, unserer Gruppierung, aus unserer Stadt und dem SPD-Ortsverein können Sie hier erfahren. Einfach auf das Bild klicken

   Stand 01.12.2024


 


Es würde uns freuen, wenn Sie bei uns mitmachen würden!
 Mitglied werden

 

26.01.2025 in Allgemein

Merz betreibt das Geschäft der Populisten

 

Der grausame Mord in Aschaffenburg hat uns alle tief erschüttert.
Wir trauern um die Opfer und sind in Gedanken bei den Angehörigen. Solche Taten machen uns fassungslos und wütend – und sie verpflichten uns, alles zu überprüfen und zu hinterfragen, was diesen abscheulichen Mord hätte verhindern können.

Diese Fragen richten sich vor allem an die zuständigen Behörden in Bayern, denn der Täter hätte längst nicht mehr in Deutschland und auf freiem Fuß sein dürfen. Hier gab es offensichtlich ein erhebliches Vollzugsdefizit. Aufklärung und Konsequenzen sind entscheidend.

Der Kanzlerkandidat der CDU, Friedrich Merz, hat sich nun jedoch entschieden, diese Tragödie parteipolitisch für seinen Wahlkampf zu nutzen. Er scheint dabei völlig die Nerven zu verlieren.

Merz kündigte an, schon nächste Woche im Bundestag eine Mehrheit mithilfe der rechtsextremen AfD und gegen die demokratische Mitte zu nutzen, wenn seine neuen Vorschläge nicht eins zu eins umgesetzt würden.

Demokratinnen und Demokraten eint seit Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren der Konsens: Keine Zusammenarbeit mit Rechtsextremen.
Diesen Konsens will Merz nun über Bord werfen.
Die AfD mit Alice Weidel und Björn Höcke jubelt bereits über den Fall der Brandmauer.

Das können wir nicht hinnehmen, dem müssen wir als Demokrat*innen gemeinsam entgegentreten                                          

Ein Bundeskanzler schwört in seinem Amtseid, die Verfassung unseres Landes zu schützen. Dazu darf man nicht mit denen zusammenarbeiten, die unsere Verfassung angreifen. Anständige Konservative machen das nicht. Konservative wie Angela Merkel wussten das.

Wenn Merz schon vor der Wahl bereit ist, mit der AfD Mehrheiten zu bilden, wie soll man ihm nach der Wahl vertrauen, dass er nicht mit der AfD zusammenarbeitet?

Matthias Miersch,SPD-Generalsekretär

SPD sharepic
 

 

31.12.2024 in Allgemein

Elon Musk mischt sich in den Wahlkampf in Deutschland ein

 
Elon Musk hat zur Unterstützung der AfD bei der kommenden Bundestagswahl aufgerufen.
Gestern veröffentlichte die Welt am Sonntag Musks Wahlaufruf, der nicht nur in der Redaktion auf großen Widerstand stieß.
Für uns ist ganz klar: Es ist inakzeptabel, dass von außen versucht wird, unsere politische Landschaft zu beeinflussen und Parteien zu unterstützen, die unsere demokratischen Werte untergraben.

Deutschland braucht keine Einmischung von außen und schon gar keine Unterstützung rechtsextremer Positionen!

Dass nun Elon Musk versucht, in den Wahlkampf einzugreifen, um der AfD Rückenwind zu geben, ist ein alarmierendes Signal.
Denn Musk ist nicht nur der reichste Mann der Welt, er hat mit der Plattform X (ehemals Twitter) eine unvorstellbare Reichweite. Auf dieser Plattform beschimpfte er offen den Bundeskanzler, unterstützt rechte Akteure und ruft dazu auf, die AfD zu wählen.

Rechte Netzwerke sind international bestens vernetzt und versuchen weltweit, unsere freiheitliche Demokratie zu zerstören.
 
Elon, Murks!
 
     
     
 

Wir können und werden uns das nicht gefallen lassen!

Die Sozialdemokratie ist und bleibt das Bollwerk gegen den Rechtsextremismus.
Der Kampf gegen Rassismus, Faschismus und Menschenfeindlichkeit ist seit über 160 Jahren Teil unserer DNA. Die aktuellen Ereignisse zeigen: Es gibt viel zu tun in den nächsten Wochen und es braucht das Engagement von uns allen, um diesen Entwicklungen entgegenzutreten.

Mathias Miersch
SPD-Generalsekretär

 

13.12.2024 in Allgemein

Letzte Vorstandssitzung 2024

 

Foto: Walter Keck

Fast vollzählig haben wir uns zur letzten Vorstandssitzung in diesem Jahr, im AWO-Häusle versammelt. Die aktuelle, politische Lage, insbesondere die Vertrauensfrage und anstehende Veranstaltungen sorgten für viel Gesprächsstoff. Dieser Austausch wurde bei „Lucky am Markt“ weitergeführt. Harald Jordan bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit. Das Jahr geht nun langsam zu Ende, doch die anstehenden Herausforderungen und Ereignisse, lassen uns kaum zur Ruhe kommen. Mit guten Wünschen für das Fest gingen wir auseinander.

Für dieses Jahr verabschieden wir uns bei Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern Waldenbuchs, mit den besten Wünschen für die Festtage und das neue Jahr. Mit neuem Schwung werden wir ins neue Jahr 2025 starten. 
Helga Göpfert für den SPD-Ortsverein

 

09.12.2024 in Allgemein

SPD Stand auf dem Waldenbucher Weihnachtsmarkt

 

Weihnachten ist ein internationales Fest der Familie.
Überall in Europa wird besonderes Gebäck zum Fest gebacken.
Wir haben Europa in einer Tüte friedlich vereint und bieten diese an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt an. 

Dazu können Sie sich mit einer Tasse Holunderblütenpunsch das Herz erwärmen.

Frohe Weihnachten!

Ihr SPD Ortsverein 

Helga Göpfert

 

28.11.2024 in Allgemein

Achtung Aufnahme!

 

hieß es beim dritten Schritt zum Hörspiel unserer Geschichte aus der Ideenwerkstatt.

Hoch konzentriert, mit eine wenig Lampenfieber, starteten wir unter Anleitung unserer Hörspielfachfrau, von „Wohnzimmerklang“ die Aufnahmen.

Es musste absolut ruhig sein. Nur die Stimmen der Sprecherinnen und Sprecher durfte das Mikrofon aufzeichnen.
Mit viel aufmunternden Worten und Lob, hieß es nach zwei Stunden:
„Erste Aufnahme abgeschlossen“.Zufrieden ließen wir uns noch einen Snack schmecken.

Mit einem weiteren Termin wollen wir die Aufnahmen zum Abschluss bringen.
Vielen Dank allen Mitwirkenden!
Sobald das Hörspiel mit dem Titel „Keine Weihnachtsgänse!“ online ist, werden wir bekanntgeben, wo Sie es finden können.
Helga Göpfert

 

18.11.2024 in Allgemein

Warum Krieg?

 

Warum Krieg? Dieser Frage ging Siegfried Schulz in seinem Vortrag anlässlich des Volkstrauertags nach. Wie zu erwarten war, gibt es keine einfache Antwort.

Siegfried Schulz stieg in dieses schwierige Thema mit Zitaten aus einem Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Siegmund Freud ein. Anschließend befasste er sich unter anderem auch selbstkritisch mit der Haltung der Kirche und der SPD in der Geschichte, zu diesem Thema.

Eine zentrale Frage ist auch, wie definiert man Frieden?
Die einfachste Antwort: Frieden ist die Abwesenheit von Krieg.
Diese einfache Definition umzusetzen, wäre meist schon ein Erfolg.

Erasmus von Rotterdam sagte „Im Zweifelsfall ist ein ungerechter Friede dem gerechtesten Krieg vorzuziehen“.

Dies sind nur ein paar kurze Auszüge aus dem, wieder sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden, Vortrag.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde durch musikalische und poetische Beiträge von Ulrich Doster, Helga Göpfert und Elaine Rauhöft abgerundet.

In seinem Schlusswort bedankte sich Harald Jordan, bei Siegfried und Anneliese Schulz für ihr langjähriges Engagement bei den Gedenkveranstaltungen des SPD-Ortsvereins.
Georg Göpfert

Fotos: Georg Göpfert

 

Zufallsfoto

Warum Krieg?

Ein Vortrag von Siegfried Schulz

 

     

Politische Arbeit an der Basis
lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement der handelnden Personen.

Das reicht aber leider nicht aus.
Für viele Aktivitäten fallen auch Kosten an, wie zum Beispiel Raummieten, Flyer drucken, Bewirtungsauslagen, Infomaterial, und vieles mehr.

Wenn Sie die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins Waldenbuch unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Spende freuen.

Bankverbindung: SPD Ortsverein Waldenbuch
IBAN DE51 6039 0000 0631 2970 06     
Vereinigte Volksbanken GENODES1BBV

Natürlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

 

 

 

 

Counter

Besucher:186712
Heute:128
Online:5